Die Unternehmen mit den höchsten Gewinnen der Welt

> Kumulierte Gewinne der letzten Jahre

> Gezahlte Ertragssteuern


Links zu anderen Listen von größten Unternehmen

Forbes Global 2000

Listet sage und schreibe 2000 Firmen auf, wobei Umsatz (sales), letzter Gewinn (nach Steuern), die Bilanzsumme (assets) und die Marktkapitalisierung (market value) als vier Indikatoren für Größe gleichgewichtet gewertet werden. Die Liste ist interaktiv, man kann die Unternehmen nach jeder der vier Kennzahlen ordnen. Die angegebenen Gewinne sind aber manchmal fragwürdig und widersprechen teilweise den Angaben der Unternehmen in ihren Konzernabschlüssen (Financial Statements). Außerdem ist die Einbeziehung der assets als gleichberechtigte Größe unsinnig, da das Banken, die naturgemäß über große Summen von Kundengelder verfügen, die ihre assets ungleich größer machen als die "normaler" Konzerne, auf verzerrende Weise in der Rangliste nach oben hievt.

Link: http://www.forbes.com/global2000/list

Fortune Global 500

Die 500 größten Unternehmen nach Umsatz (revenues) -- man kann sie auch nach Gewinn (nach Steuern) sortieren, sowie frühere Jahre (zurück bis 2006) abrufen und die Firmen für einzelne Länder anzeigen lassen. Hier ist bei den Angaben zum Gewinn nach meiner Einschätzung noch mehr Vorsicht geboten als bei der Forbes-2000-Liste. Allzu oft sind die Werte deutlich von den tatsächlich berichteten verschieden, evtl. werden Zahlen aus früheren Jahren benutzt (?).

Link: http://money.cnn.com/magazines/fortune/global500/2013/full_list

Relbanks Top Banks of the World

Verschiedene Listen der größten Banken und Versicherungen, die nach Regionen, Ländern und geordnet nach Marktkapitalisierung (Market Cap) oder Bilanzsumme (assets) angezeigt werden können. Auch eine Liste der Banken mit den besten Credit Ratings findet sich hier.

Link: http://www.relbanks.com/worlds-top-banks

Wikipedia

Die deutschsprachige Wikipedia führt Teile verschiedener Listen der größten Unternehmen der Welt auf, die auch anderswo zu finden sind. Interessant sind aber besonders die vielen Listen der größten Unternehmen einzelner Länder.



Steuergerechtigkeit

blog steuergerechtigkeit

Im Netzwerk Steuergerechtigkeit Deutschland arbeiten Gewerkschaften, kirchliche und entwicklungspolitische Organisationen, soziale Bewegungen, Umwelt- und Menschenrechtsverbände, wissenschaftliche Institutionen und weitere zivilgesellschaftliche Organisationen sowie aktive Einzelpersonen zusammen. Es engagiert sich auf verschiedenen Feldern für eine am Gemeinwohl orientierte Finanzpolitik. Das Netzwerk Steuergerechtigkeit Deutschland ist Teil einer weltweiten Bewegung, die unter dem Dach der Global Alliance for Tax Justice (hervorgegangen aus dem Tax Justice Network) zusammenarbeitet.

Link: http://steuergerechtigkeit.blogspot.de

Tax Justice Network

The Tax Justice Network is an independent international network launched in 2003. It is dedicated to high-level research, analysis and advocacy in the field of international tax and the international aspects of financial regulation. It maps, analyses and explains the role of tax and the harmful impacts of tax evasion, tax avoidance, tax competition and tax havens. The world of offshore tax havens is a particular focus of its work. The TJN core goals are to create understanding and debate, and to promote reform, especially in poorer countries.

Link: http://www.taxjustice.net

Vermögenssteuer Jetzt!

Eine Initiative, die für die Besteuerung großer Vermögen eintritt. Nicht zuletzt interessant wegen der schönen Vermögens- und Schuldenuhr, deren Code auch zur Einbindung in andere Websites zur Verfügung gestellt wird.

Link: http://www.vermoegensteuerjetzt.de

Initiative Vermögende für eine Vermögensabgabe

Schön, dass es sogar unter den Wohlhabenden eine Handvoll vernünftiger Menschen gibt.

Link: http://www.appell-vermoegensabgabe.de

Noch ein sehr gutes Video zum Thema Privatvermögen vs. Staatsvermögen und zur Vermögensverteilung (von 2009):

Link: http://www.youtube.com/embed/qz2Xt3NAPQU


Webseitendesign

Diese Seite ist mit dem Freeware-Programm KompoZer 0.8b3 gemacht worden. Es hat allerdings eine ganze Reihe von Bugs, zum Erstellen einer schlichten Seite wie dieser reicht es zwar aus, aber ich würde mittlerweile von diesem Programm wegen seiner Unausgegorenheit abraten. Evtl. ist Kompozer 0.7 besser (?).

Noch ein Lob: Bis vor ein paar Wochen vor der ersten Veröffentlichung dieses Internetauftritts hatte ich keine Ahnung von Webdesign, HTML oder CSS, und kann nur allen Anfängern die Online-Tutorials und Kurse von Anke "Eleanora" Lange, die auf http://forum.kompozer-web.de/ und http://www.kreativ-workshops.net/ aktiv ist, ans Herz legen.